Die Arbeit mit dem Lösungsfokus

Der Lösungsfokus hat sich als relativ neue Beratungs-Technologie bereits in ganz unterschiedlichen Organisations-Zusammenhängen bewährt - in großen Industrieunternehmen und in Kleinbetrieben, in Verwaltungen und bei Dienstleistern gleichermaßen


Der Ansatz lässt sich leicht in der Personalentwicklung einsetzen, vor allem im Training und Coaching von Führungskräften.


In der Organisationsentwicklung, bei Veränderungsprojekten und in der Konfliktklärung gibt es viele Beispiele, wie sich der Lösungsfokus hilfreich mit traditionallen Vorgehensweisen verbinden lässt - und häufig schneller und nachhaltiger zum Erfolg führt.

 

Seit den 1990er Jahren arbeite ich erfolgreich mit diesem Beratungsansatz, den ich als einer der ersten in Deutschland für Organisationen nutzbar gemacht habe.
Nach meiner Erfahrung profitieren von der lösungsfokussierten Beratung zuallererst alle Kunden, die rasch zu gewünschten Ergebnissen kommen und sich nicht länger mit der Analyse von Problemen befassen müssen. 

 

Großen Gewinn haben auch Berater / Trainer / Coaches, vor allem, wenn Sie bereits Erfahrung in ihrem Praxisfeld gesammelt haben. Dann ist das Kennenlernen der lösungsfokussierten Beratung in meiner Weiterbildung oft ein entscheidender Impuls, um mit neuer Energie und gezielten Interventionen mehr Erfolg bei Kunden zu haben.

 

Auch Führungskräfte aller Hierarchieebenen können mit dem lösungsfokussierten Ansatz effektiver arbeiten. Im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden erfahren sie Entlastung in wichtigen Verantwortungsbereichen und erleben sich als wirksamer und wertschätzender in ihrer Führungspraxis.

ConsultContor - Dr. Peter Röhrig
Louis-Mannstaedt-Str. 76
53840 Troisdorf
Telefon: +49 0179 5234686+49 0179 5234686
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ConsultContor - Dr. Peter Röhrig - 0179 523 46 86 peter.roehrig(at)consultcontor.de