Dr. Peter Röhrig

Ich bin Peter Röhrig und unterstütze Menschen dabei, lösungsfokussierte Beratung und Führung so in ihren Alltag zu integrieren, dass dadurch ihr Leben leichter wird und die Arbeit wieder viel mehr Spaß macht.


Am Liebsten arbeite ich mit Menschen, die schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben – als Berater, Trainer, Coach oder als Führungskraft. Wenn sie dann auch noch neugierig darauf sind, wie sie neuen Schwung in ihre Arbeit bringen können, passen unsere Vorstellungen von Entwicklung, Lernen und Zusammenarbeit gut zueinander.
Im Coaching von Einzelnen und Teams führt dies dazu, dass auch die größten und komplexesten Herausforderungen beherzt angegangen und erfolgreich gemeistert werden. Meine zugewandte Haltung und der Einsatz lösungsfokussierter Methoden hilft regelmäßig, Blockaden zu überwinden und wieder arbeitsfähig zu werden. Einzelne und Teams entwickeln attraktive Zukunftsbilder und entdecken viele verloren geglaubte Fähigkeiten, mit denen sie in Richtung ihrer Ziele weiter kommen.


Im Training von Führungskräften und Beratungspraktikern unterstütze ich durch viele Einladungen, einmal etwas Neues auszuprobieren und durch meine klare Haltung, die Verantwortung für Veränderungen eindeutig bei denen zu lassen, die etwas verändern wollen. Dabei hilft mein geschulter Blick auf die unterschiedlichen Lern-Bedürfnisse und -Möglichkeiten der Teilnehmenden. Ich schaffe möglichst viele Lerngelegenheiten und sorge dadurch für einen nachhaltigen Lernerfolg, sowohl in der Erweiterung von Führungskompetenzen, als auch beim Auf- und Ausbau von Beratungskompetenzen.
Gerade bei der Entwicklung dieser komplexen sozialen Kompetenzen bin ich hilfreicher Begleiter und Sparringspartner zugleich. Ich ermutige meine Klienten und stärke ihr Selbstvertrauen und ihre Zuversicht, so dass sie spürbare Verbesserungen im Alltag erfahren.

Das sagen meine Kunden 

Meine Begeisterung für das lösungsfokussierte Arbeiten trägt mich schon seit über 20 Jahren. Damals habe ich noch viel mit Ärzten gearbeitet, als Wissenschaftsmanager und Geschäftsführer eines Forschungs- und Beratungsinstituts für niedergelassene Arztpraxen. Heute sind es vor allem Führungskräfte, die ich in ihrer Entwicklung begleite, darunter immer noch einige Chefärzte, und sehr viele Menschen mit hoher Führungsverantwortung in Verwaltung und Wissenschaft.  Bereits in den 90er Jahren habe ich den Lösungsfokus entdeckt - damals noch eine fast ausschließliche Domäne der Familientherapie. Ich habe früh damit begonnen, diesen eleganten Beratungsansatz auf die Belange von Organisationen hin zu übersetzen - für Coaching, Teamcoaching und Organisationsentwicklung nutzbar zu machen. Davon profitieren meine Kunden bis heute - und für mich ist es eine nie versiegende Quelle der Freude und Energie.

Mit guten Fragen öffne ich Räume für Entwicklung und lade meine Kunden dazu ein, lösungsfokussiert nach vorn zu schauen, mit großem Respekt vor dem Bisherigen. Stille, Ratlosigkeit oder Festgefahrensein kann ich gut aushalten und meine Kunden dabei unterstützen, wieder in Bewegung zu kommen und einen Richtungswechsel zu versuchen. In der Konfliktklärung, in Trainings, in der Organisationsberatung und im Coaching arbeite ich mit entschleunigender Ruhe. Das ist wohltuend für alle Beteiligten.
Mir gelingt es rasch, Vertrauen aufzubauen – in einer Gruppe von Teilnehmenden und zu mir und meiner Arbeit. Die Menschen, mit denen ich arbeite, liegen mir am Herzen und sie spüren schnell, dass ich mich wirklich für sie und ihre Entwicklung interessiere.

Ich lerne immer weiter dazu. In den letzten acht Wochen der Corona-Krise habe ich schnell verstanden, dass ich meiner Leidenschaft, mit Menschen zu arbeiten, nur dann weiter nachgehen kann, wenn ich rasch lerne, online zu arbeiten. Dies ist mir gelungen und die besten Ideen dabei sind – wie fast immer – von meinen Kunden gekommen.

Hier sind meine Online-Unterstützungs-Angebote

Eine große Energiequelle ist für mich die internationale Community von lösungsfokussierten Praktikern, mit denen ich seit 2001 intensiv zusammen arbeite. Während ich dies schreibe, begleiten mich viele dieser wunderbaren Kolleginnen und Kollegen gerade virtuell, bei einem „Silent Zoom Meeting“, bei dem wir uns nur sehen aber nicht hören können. Für mich ist das eine der wichtigsten Ressourcen meiner Arbeit: Ich weiß genau, dass ich jederzeit fragen kann, wenn ich Inspiration brauche – und dass immer wieder überraschende neue Ideen aufkommen, die mich und meine Klienten weiter bringen. Für dieses Netzwerk bin ich unendlich dankbar – und ich werde weiterhin viel dafür tun, es zu erhalten und auszubauen.

Hier mein aktuelles Profil zum Herunterladen:

Profil Dr. Peter Röhrig
Profil-Röhrig-2020 ST.pdf
PDF-Dokument [194.3 KB]
Dr. Peter Röhrig - solution tools
Louis-Mannstaedt-Str. 76
53840 Troisdorf
Telefon: +49 0179 5234686+49 0179 5234686
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Peter Röhrig - solution tools - 0179 523 46 86 - peter.roehrig(at)solution-tools.de